Aller au contenu principal
Pour une autre politique de développement!

Ajouter un commentaire

jeu, 2 Sep 2010 - 01:49

Henrik Mertens, Paderborn
Message

Keine Abschaffung von "weltwärts"

Der eigentliche Sinn des Programmes "weltwärts" besteht meiner Meinung nach nicht in eigentlicher Entwicklungshilfe in den Entwicklungsländern. Die Hilfe, die vor Ort geleistet wird, ist in vielen Fällen ein Nebeneffekt, der je nach Engagement und Persönlichkeit des Freiwilligen mehr oder weniger stark ausfällt.

Viel wertvoller, und damit Kerninhalt des Programmes "weltwärts", sind die Erkenntnisse und Eindrücke, die die jungen Menschen wieder mit nach Deutschland nehmen. Ob der Freiwillige seinen Aufenthalt als "Egotrip" (wie es einige gerne hier bezeichnen) oder in anderer Form verstanden hat, in jedem Fall haben die Bilder und Erfahrungen ihre Spuren hinterlassen. Von den gut 100 Freiwilligen, die ich kenne, engagagieren sich gut 70% in Deutschland weiter in entwicklungspolitischen Vereinen.
Aufgrund ihrer offensichtlichen "erlebten" Erfahrungen und ihrer persönlichen Nähe zu anderen Menschen, sind sie in der Lage, das Thema Entwicklungspolitik/Entwicklungshilfe auch in Bereiche zu tragen, in denen sonst kaum Berührungspunkte zu finden sind. So erschließt sich auch jenen Menschen, die sich eben nicht durch Nachrichten wie "Verein xy unterstützt Bildungsarbeit in Afrika" ansprechen lassen.

Auch ich sehe viele Kritik- und Verbesserungspunkte am Programm "weltwärts" für gerechtfertigt, jedoch sind diese meiner Ansicht nach nicht ausreichend, um das Programm an sich in Frage zu stellen.
Insbesondere Argumente wie "mit dem Geld könnte man vor Ort xy bezahlen/unterstützen" gehen völlig an dem Kern des Programmes und seiner Absicht vorbei.
Hier geht es darum, einen Weg zu suchen, wie man das persönliche Bewusstsein der Menschen in den sogenannten Industrieländern für die Entwicklungshilfe stärken kann, wie man dieses Thema ein Stück weit, durch kleine Initiativen, in Ihren Alltag einführen kann.
Meiner Meinung nach trägt das Programm "weltwärts" einen (wenn auch kleinen) Teil dazu bei und ist somit seine Investitionen wert.