Skip to main content
For a different development policy!

Beitrag vom 02.07.2019

TEKK.TV

Nigeria: Ex-First Lady verliert 34 Millionen US-Dollar an die Regierung

LAGOS, Nigeria

Ein nigerianisches Spitzengericht ordnete am Montag den endgültigen Verfall von 34 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit Patience Jonathan an, der ehemaligen First Lady des Landes.

Bundesgerichtshofrichterin Mojisola Olatoregun sagte, die Anti-Graft-Agentur habe "zweifelsfrei" ihre Behauptung bewiesen, dass das Geld ein Straftatbestand sei und an die nigerianische Regierung verwirkt werden sollte.

Das Geld war auf zwei verschiedene Konten zurückverfolgt worden, die mit der ehemaligen mächtigen First Lady verbunden waren. Auf einem Konto befanden sich 25,6 Millionen Dollar, auf einem anderen 8,4 Millionen Dollar.

Die Anti-Graft-Agentur teilte dem Gericht mit, dass es sich bei den Geldern um „Erlös aus Korruption“ handele, da sie nicht an legale Geschäftstransaktionen gebunden seien.

Goodluck Johnathan war von 2010 bis 2015 Präsident von Nigeria.

Der jetzige Präsident Muhammadu Buhari hat die Korruptionsbekämpfung zu einem Schwerpunkt seiner Regierung gemacht, obwohl die Opposition darauf besteht, dass der Kampf gegen die politischen Gegner von Buhari gerichtet ist. Die Regierung bestreitet die Anklage.